1. Programm
  2. Vorstellung

Tanz

Hamlet

Tanztheater nach der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare

»Der Rest ist Schweigen«, lauten Hamlets letzte Worte. Dass hinter dieser Stille allerdings so einiges steckt – Wut, Verzweiflung, große, noch offene Fragen und unzählige, unsagbare Worte – spürt man in jeder Hamlet-Inszenierung. 

So konzentriert sich diese Tanzversion auf die Emotionen, die Worte nur annähernd beschreiben können und offenbart eine besonders intensive Seite des Shakespeare Klassikers. Hamlets Trauer und Rachedurst, Ophelias Wahn und Claudius’ Machtgier berühren durch die dynamischen, berauschenden Bewegungen noch eindringlicher.

Diesen unterschiedlichen Facetten widmet sich die in Argentinien geborene Tänzerin und Choreografin Yamila Khodr. Gemeinsam mit dem Kollektiv »12H Dance« entsteht ein ästhetisch beeindruckender Tanzabend, der das Unaussprechliche, die Wucht hinter dem Schweigen zeigt. 

Dieses Tanztheater ist Teil der Hamlet-Trilogie des Theater für Niedersachsen (TfN). Am 1. und 2. März 2023 wird Hamlet als Schauspiel im Lessingtheater gezeigt.

Choreografie: Yamila Khodr
Ausstattung: Anna Siegrota
Tanz: Kollektiv 12H Dance
Produktion: Theater für Niedersachsen

Werk-Einführung: 19 Uhr im südlichen Wintergarten (Parkett rechts)